Glück…

9. Februar 2017

Heute vor einem Jahr lag ich in den Wehen… heute vor einem Jahr kam das ganz kleine Mädchen zu uns… heute vor einem Jahr hat unser Glück sich verdoppelt… heute vor einem Jahr hat unser Leben als komplette Familie begonnen…

Heute wurde gefeiert!


…natürlich bekam auch das kleine Mädchen eine Geburtstagsschürze…


…natürlich bekam auch das kleine Mädchen seine erste Waldorfpuppe…


Aber auch das bunte Plastik kam sehr gut an…


Meinen zuckerfreien Bananen-Kakaokuchen nach diesem Rezept hat das kleine Mädchen verächtlich ausgespuckt… ich fand ihn lecker, ein Besucherbaby auch… es lohnt sich ihn nachzubacken!

Wir hatten einen sehr schönen Nachmittag mit meiner Familie und einer Abordnung meiner Freitagsfrauen, morgen wird mit den Dienstagsfrauen und ihren Babys gefeiert. Das kleine Mädchen hat sehr genau wahrgenommen, dass es ein besonderer Tag war und ich war seit gestern Abend nur halb hier und zur Hälfte im letzten Jahr… der Blasensprung… die Blaulichtfahrt in die Klinik… wir machen keinen Kaiserschnitt, wir warten… die Nacht zwischen drei Kreißsälen… schreiende Frauen… schreiende Babys… die gute Nachricht, meine Hausgeburtshebamme darf die Geburt begleiten… die noch bessere Nachricht, das kleine Mädchen hat sich aus der Quer- in die Schädellage gedreht, die Einleitung… der krasse Unterschied zwischen natürlichen und eingeleiteten Wehen, der Meptid-Segen und auf einmal ist sie da… lebendig… und sogar gesund… unser kleines Mädchen…

Jetzt ist sie ein Kleinkind, der Gedanke, nie wieder ein Baby zu haben ist merkwürdig, aber wie privilegiert sind wir doch. Drei Schwangerschaften durfte ich genießen, drei wundervoll Töchter habe ich, auch wenn die eine ihren anderen Weg gewählt hat. In dieser Konstellation durch’s Leben zu gehen ist toll, nicht mehr mit der Frage im Hinterkopf, ob es wohl nochmal klappt, ob sie gesund ist, ob sie leben wird? Zu viert hier und jetzt das Leben erobern… was für ein Glück… Habt es schön! Eure Nina

Advertisements

2 Responses to “Glück…”


  1. Herzlichen GLÜCKwunsch euch vieren! Alles alles Liebe wünscht Gina

  2. Noreen Says:

    Was für ein Glück, daran teilhaben zu dürfen!! Einen glücklichen 1. Geburtstag für die Ganz-Kleine 😉


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s