Strahlender Sonnenschein…

8. März 2014

2014-03-08_1394276741

…über der großen Stadt, in der heute, wie an vielen Orten in Deutschland Mahnwachen für die Rettung der freien Hebammen stattfanden. Am meisten beeindruckt hat mich eigentlich die Absurdität dieser Veranstaltung. Dass es nötig sein muss, für einen guten und selbstbestimmten Start ins Leben unserer Kinder auf die Straße gehen zu müssen… dass ich, wenn ich noch ein Kind bekommen möchte, nur noch Zeit bis September 2014 haben soll, um im Juni 2015 meine dritte Hausgeburt anzugehen…

2014-03-08_1394276805

…dass selbst meine dreieinhalbjährige Tochter, als ich ihr erklärte, warum ich bei der Demo war, und worum es da ging, ihr von Haus-und Klinikgeburten erzählte, sagte: „Aber Mami, wenn ich groß bin und ein Baby bekomme, dann kann ich das entscheiden, oder?“ Verdammt noch mal, da möchte ich doch aus tiefstem Herzen sagen können: Ja, das kannst Du dann entscheiden…

2014-03-08_1394277266

…ohne meine wunderbare Hebamme wäre Paulines Geburt eine Katastrophe geworden. Vermutlich hätte man in letzter Sekunde noch einen Notkaiserschnitt gemacht, und mir wären viele Stunden mit meiner Tochter entgangen. So konnte sie bei uns sein. In unserem Zuhause, unserem Schlafzimmer, einen ganzen Tag. Und in diesen traurigen, stolzen und schönen Stunden war es meine Hebamme die sagte: „Ihr seid dazu geboren, Eltern zu sein, macht weiter.“ Und wir haben weitergemacht und unsere wundervolle kleine Dame bekommen. Und was diese meine Hebamme in den neun Monaten Kleindamenschwangerschaft mit mir ausgehalten hat, ist unfassbar. Nächtliche Anrufe, viel mehr Vorsorge-Termine als vorgesehen und sie hat es immer wieder geschafft mir klar zu machen, dass ich ein ganz gesundes Kind bekommen werde, dass alles gut sein wird… Und das soll bald nicht mehr möglich sein? Undenkbar. Deshalb bitte, wenn Ihr die Petition noch nicht unterschrieben habt, klickt hier!

Habt es schön und genießt die Sonne! Eure Nina

Kommentar verfassen

