Lustig, lustig trallallallalla…

6. Dezember 2013

…ich glaube, so intensiv habe ich die beiden Nikolaustage noch nie erlebt. Letztes Jahr, als die kleine Dame das Nikolausfest zum ersten Mal bewusst wahrgenommen hat, lag ich im Krankenhaus. Und auch wenn die große Liebe die gesamte Stiefelsession für mich gefilmt hat, war es doch diesmal ein einziges Fest. Gestern abend begann es schon. Wir wurden von der großen Liebe aus dem Wohnzimmer geschickt, und als wir wiederkommen durften, stand…

IMG_3381

…er da, der gute Nikolaus… Und dann haben wir alle Nikolausgedichte, -geschichten und -lieder zu hören und singen bekommen, die die große Liebe gefunden hat. Eine ganz besondere kleine Kerzenschein-Feierstunde…

Am Morgen war die Kleindamenaufregung groß. Unter dem Bett stand ein…

IMG_3382

…prallgefüllter Teller und vor der Tür dann auch noch der Stiefel (hat sie ein Glück, dass ihre Mütter unterschiedliche Traditionen mitbringen, so gibt es Teller UND Stiefel). Beim Stiefel habe ich leider nur noch gefilmt und kann Euch kein Photo präsentieren, aber über jede Mandarine und jedes noch so kleine Schokofimmelchen wurde rumgewundert. Sie kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Und noch der Kinderschneeschieber pünktlich zum ersten Schnee… Nachmittags gab’s dann auch noch den Stiefel vom Bäcker – Schlaraffenland…

Und weil wir wussten, dass dies ein extrem zuckerlastiger Tag werden würde, haben wir beschlossen, das Dekorieren und Zusammenpappen des…

IMG_3397

…Knusperhäuschens auch auf diesen Tag zu verlegen. Wenn schon, denn schon und dann ist’s irgendwie auch egal…

IMG_3398

…oder?

Mit den Zuckerfiguren hadere ich noch. Eingestellt war ich auf die Knusperhäuschenfiguren meiner Kindheit, aber die kleine Dame hat entschieden, grmpf…

Begleitet wurden diese beide schönen Tage natürlich wieder von wundervollen Briefmarken. Und einer Premiere: da wir nur eine 17er Gruppe sind, gab es tatsächlich verrückte Frauen, die sich bereiterklärt haben, zwei Marken zu gestalten. Ideengeberin dafür: Stefanie von Mirabellschönedinge, die uns gleich als erste gedoppeltes Behagen geschickt hat… Hab eine Riesenladung Dank dafür, dass auch wir 24 Marken bekommen und ich bin zutiefst beeindruckt von Deinen zwei so verschiedenARTigen Marken, die mir eine wie die andere so viel Freude gemacht haben! So so so toll!

Gestern…

IMG_3400

…verströmte die heiße Weihnachtsschokolade förmlich ihren Duft durchs ganze Haus… und heute…

IMG_3394

…konnten wir  – passend zum ersten Schnee – eine wunderbare Aussicht genießen. A pro pos erster Schnee: Die Kinder durften heute aufgrund von Xavers wildem Gepuste nicht in den Wald, sondern trafen sich in einer Turnhalle im Dorfgasthaus -.sowas gibt’s… Dazu muss ich nochmal erwähnen, dass wir im Nikolausglück schwelgend und Adventskalender öffnend erst um 10:00 Uhr dort eintrudelten. Ein Hoch auf unsere unschätzbar gelassenen Erzieherinnen. Aber zurück zum Schnee: Wir kommen nun also aus dem Dorfgasthaus ins Schneegestöber und die kleine Dame rastet vollkommen aus. Rast quietschend schneeflockenfangend über den Parkplatz, tanzt und lässt die Flocken in ihr Mündchen fliegen. Dieser Lebensfreude-Moment war viel zu schön um die Kamera zu zücken. Der gehört nur mir und der kleinen Dame und ich denke, ich werde ihn nie nie nie in meinem Leben vergessen. Ein kleines Denkmal bekommt er aber noch beim Freutag… Euch wünsche ich ein ebenso lebensfreudiges Wochenende und…

IMG_3380

… grinse noch ein bisschen den neuen Nikolaus an… Gehabt Euch wohl, Eure Nina

4 Responses to “Lustig, lustig trallallallalla…”

  1. Mirabell Says:

    Liebe Nina, freut mich, dass Dir meine Marken gefallen. Ich hatte Dir zu der fehlenden Marke eine Mail geschickt, wollte es nicht unbedingt an die große Glocke hängen. Deinen netten Brief habe ich bekommen, aber leider markenfrei.
    Lg, Stefanie
    PS: Euer Knusperhäuschen sieht sehr lecker aus, aber Deinen Hader mit den Figuren verstehe ich gut, wir hatte eine richtig hexenhäßliche Hexe , allerdings waren Hänsel und Gretel nicht so der Hit, da gefallen mir Deinen besser.

  2. mickey Says:

    hach, was für süße marken! und so eine wunderschöne nikolaustagsgeschichte. habt noch eine schöne zeit bis weihnachten. lg mickey


  3. Oh ja, Nina, ich war auch ganz betrübt, als ich Dich auf einer anderen Liste sah – das wär so nett gewesen… Vielleicht klappt’s ja im Frühling! Euch auch eine behagliche und stressarme Adventszeit – fühl Dich zurückgedrückt von Nina

  4. Nina Says:

    Liebe Nina,
    wie süß diese Figuren in dem appetitlichen Häuschen sind, besonders die mit dem Kopftuch!
    Und schade, wir sind nicht in der selben Adventspostgruppe, darüber hätte ich mich gefreut.
    Sei gedrückt und weiterhin eine schöne Adventszeit für Dich und Euch.
    Die andere Nina


Kommentar verfassen

