Zum allerersten Mal… 12 von 12!!!

12. August 2011

Was sich dahinter verbirgt, ist bei Draußen nur Kännchen zu lesen!

1/12

Bei strömendem Sommerregen Brötchen geholt…

Mit der großen Liebe, der kleinen Dame und dem mittelgroßen Neffen herrliche Schweinereien und frisch geerntetes Streuobstwiesenobst  gefuttert…

Mein schwedisches Lieblingsrezept gebacken:

Hallongrottar (Himbeergrübchen)

200g Butter
100ml Zucker
1 Teelöffel Vanillezucker
1 Teelöffel Backpulver
450ml Mehl

(ja, die Schweden messen tatsächlich in ml ab…)

Himbeermarmelade

Und jetzt versuche ich mich an der schwedischen Übersetzung…

Rühr die Butter und den Zucker geschmeidig, mische Vanillezucker, Backpulver
und Mehl und verarbeite alles zu einem Teig.
Forme den Teig zu einer Rolle von ca. 20cm Länge und schneide sie in 20
Stücke. Leg diese in Backförmchen (die Schweden haben ovale Aluformen, aber
Muffinförmchen aus Papier tun’s auch!) Drück eine Vertiefung in jede Scheibe
und fülle diese  mit 1/2 bis 1 TL Himbeermarmelade.
Backe die Hallongrottar 18 Minuten bei bei 175°C

Während des Backens in den Garten gegangen und mich an den unzähligen Blüten unserer Wegwarte ergötzt…

Eine Gedenkminute für die Hummel eingelegt, die ich vor einigen Wochen in den Hummelhimmel schicken musste, nachdem sie mich gestochen und zielstrebig auf die kleine Dame losgekrabbelt ist… Ich habe noch immer ein schlechtes Gewissen…

Mit dem mittelgroßen Neffen und der kleinen Dame heftigst improvisiert…

Die fertigen Hallongrottar für’s Babygrillfest eingepackt!

Beim Rausgehen die Biokiste entdeckt!

Mich an neuen Brötchenfuttertechniken der kleinen Dame erfreut…

Die Kunst des mittelgroßen Neffen bewundert…

Endlich ein neues Gummi in die zu eng gewordenen Krabbelpuschen eingezogen und Lust bekommen, mal wieder Neue zu nähen…

In der Halbfertigskeits-Nähkiste gewühlt und mich für’s nächste Projekt entschieden: Eine von mir sogenannte „LIL“ (Laura Ingalls light) – Mütze!

Und damit fange ich jetzt an!

Gute Nacht

3 Responses to “Zum allerersten Mal… 12 von 12!!!”


  1. […] meine Prachtmaus… Prachtwetter hatten wir, tollste Kletterangebote, eine Flugschaukel, Köstlichkeiten […]


  2. […] …auf keinem unserer Buffets dürfen sie fehlen! Schwedische Hallongrottar! […]


  3. […] …dürfen auf keinem Buffet fehlen… die schwedischen Hallongrottars… […]


Schreibe einen Kommentar

